Skip to main content
Von Lehrkräften und Kindern

Referenzen

Corina Krämer

Primarschule Biel-Benken

Mir hat die ganze Sequenz sehr gut gefallen. Die zwei Lektionen waren gut rhythmisiert und Mira Pfeffel hat es sehr gut geschafft die Kinder "abzuholen" und sie auf das Thema zu sensibilisieren. Die Geschichte, bei der die Rollen "Mensch-Tier" getauscht werden, fand ich besonders gut.
Sasha Gysin

Kindergarten Fellergut 2

Der Unterricht fand ein zu eins auf einem Lebenshof statt (Kindergartenreise) und war ein tolles Abenteuer für alle. Schon während der Reise wurden wir von Reto begleitet und bekamen wertvolle Inputs. Auf dem Hof, im direkten Kontakt mit den Tieren, wurden die Kinder dem Alter angepasst begleitet und aufmerksam gemacht (Verhalten, Kontaktaufnahme und Umgang).
Delia Huber

Hugenfeldschulhaus Rheinfelden

Mir hat sehr gut gefallen, wie Frau Henn auf die Kinder eingegangen ist und das Thema kindgerecht behandelt hat. Sie konnte ganz einfach das Interesse der Kinder wecken und es gab keine Sequenzen, bei welchen die Kinder nur zuhören mussten. Sie waren stets miteinbezogen und konnten passende Beiträge leisten. Mit der abschliessenden Aufgabe des ersten Besuchs des Mindmaps konnten die Kinder die Thematik nochmals aufnehmen. Man merkte, dass es den Kindern wichtig war und Frau Henn hat ihnen Vieles näher gebracht, ohne Dinge «vorzuschreiben» oder zu verbieten (z.B. Thema Zolli, Zirkus), sondern immer klar ihre Meinung dazu gesagt, und dass das jede und jeder selbst für sich entscheiden muss. Ausserdem habe ich die Geschichte mit dem Igel sehr gut gefunden, da es den Kindern sehr bildlich aufgezeigt hat, wie Tiere sich in so einer Situation fühlen. Besonders toll war, dass Frau Henn organisieren konnte, dass Flynn beim zweiten Besuch mitkommen konnte. Das hat die Kinder besonders gefreut und war eine grosse Bereicherung.
Michel Barbara

Schule Muri

Mir hat alles gefallen, Reto ist super auf die Kinder eingegangen, hat sie mit einbezogen und unterrichtete verständlich und interessant!

Von Leonie

Kinderbrief
Anonym

Lättenwiesen, Opfikon

Es war sehr verständlich für die Kinder und abwechslungsreich. Ich fand alles sehr gut, auch die Rhythmisierung, was nicht immer selbstverständlich ist. Vielen Dank für den Input.
Marta Ribeiro

Kindergarten Im Talbächli 2, Zürich

Ryan ist auf unter anderem auf unser aktuelles Kindergartenthema (Huhn) eingegangen und hat die Kinder auf Tierhaltung sensibilisiert.
Larissa Jergen

Schule Moosseedorf

sehr informativ, abwechslungsreich, interessantes Anschauungsmaterial, sehr anregende Fragen an die Jugendlichen

Von Timon

Kinderbrief

Von Elisa

Kinderbrief
Corinne Pfeiffer

Landenhof – Zentrum für Hören und Sehen

Die Tierethikerin ist sehr gut auf die Schüler:innen und ihre Bedürfnisse eingegangen.
Corinne Elvedi

Freilager Zürich, 5. Klasse

Generell die Themenauswahl, es gab viele Aha-Effekte in der Klasse
Alex Labhardt

Schule Hans Asper

Ryan hatte eine supergute Art, die Meinungen und Gedanken aus den SchülerInnen zu kitzeln. Er hat dadurch alle SchülerInnen erreicht und auf eine sehr neutrale und natürliche Art zum Nachdenken angeregt!

Von Klara

Kinderbrief
Alina Rommel

Schule Mühlebach

Ich fand es insgesamt super. Die Kinder wurden für das Thema der Tierethik begeistert bzw. darauf aufmerksam gemacht und es hat sie spürbar zum nachdenken gebracht. Die Geschichte in der ein Mädchen bei Igeln eingesperrt war fande ich auch super. Damit sich die Kinder in die Perspektive des Tieres hineinversetzen.
Laura Molnar

Schule Zufikon

Natürliches und authentisches Auftreten. Gruppenarbeit Nutztiere/ Pelztiere etc. Begriff Ethik und Tierethik erarbeiten. Kinder aktiv teilnehmen und miteinbeziehen in der Planung -> spontan bleiben und schauen, was entsteht.
Jacqueline Suter

Kindergarten Farenweg 2

Guter Aufbau. Abwechslung Input/Bewegung. Gutes Gespür für die Kinder. Das Thema wurde stufengerecht, freudvoll vermittelt. Die Kinder waren interessiert und haben gut mitgemacht. Danke!

Von Astric

Kinderbrief
Cosetta Veronese

Luberzen (Schule Dietikon)

Ryan hat in zwei verschiedenen Klassen zwei Lektionen im Rahmen meines Englischunterrichtes gemacht. Er hat die Schüler/innen mit dem Thema Tiergefühle bekannt gemacht. Mit aktiver Mitwirkung der Schüler/innen hat er die Ähnlichkeiten zwischen Menschen und Tiergefühle sehr gut hervorgehoben, ebenfalls, was unter etischem Verhalten gegenüber einem Mitwesen zu verstehen ist. Er hat einen natürlichen Draht zu jungen Menschen und konnte die Schüler/innen mit seinen Fragen sehr nah ans Thema Mitgefühl und Respekt heranbringen. Wie er die Videos gewählt und vorgestellt hat, war auch wichtig, weil einige Schüler/innen zugegeben haben, dass sie vom Lebenszyklus von Milchkühen keine Ahnung hatten. Andere waren überrascht herauszufinden, dass Schweine spielerische Tiere sind. Was auch sehr effektiv gewirkt hat ist, als er aus seinem Rucksack einen Strauss von Papierpacketen von veganen Produkten (Schnitzel, Würste, Käse, Jogurt, usw.) herausgenommen und verschiedene Schülerinnen motiviert hat, sie auszuprobieren.
Christi McEvoy

ISSH

Sparked really interesting and new discussions for the kids.
Kids were genuinely interested.
They enjoyed the song and videos.
They enjoyed Ryan's positive and calm energy.
It sparked more conversations at home.
Leonie Glück

Schule Zofingen

Mary-Lu Henn war sehr emphatisch und hat die Kinder mit ihrem Wissen sehr abgeholt. Die Kinder waren so neugierig und konnten kaum aufhören zu erzählen. Man merkte richtig, wie gross das Interesse für dieses Thema bei den Kindern ist.
Nicole Baratta

Schule Niederurnen

Die Regeln im Umgang mit einem Hund, Bruni der Hund, die Tiergeschichte und das Spiel waren toll, die Erklärungen von Mela Winter betr. Umgang mit Tieren, Einbezug der Schüler, dass die Kinder noch Guetzli verstecken durften, das Unterrichtsmaterial zum ausleohen, das tolle Videomaterial

Von Dominik

Moser Linda-Leila

Basisstufe (1./2. Kl.), Grub AR

Anke Stey: liebevolle Vorbereitung und Durchführung, sanfte Hinweise, ohne Vorwürfe, oder Druck, Gestaltung nach Wünschen beim zweiten Termin

Von Elif

Kinderbrief
Mirjam Grob

Himmeri-Staudenbühl

Ryan hat das wunderbar gemacht. Er konnte sich gut auf das Sprachniveau der Kinder einlassen und hat alles mit vielen Bildern, Büchern, Filmen etc. veranschaulicht. Die Kinder waren 4 Lektionen lang vom Unterricht gefesselt. Sie durften all ihre Erfahrungen in einer wertfreien Atmosphäre teilen. Schön war, dass diverse Meinungen akzeptiert und geschätzt wurden. Die Klasse hat sich nach Ryans Abschied direkt gewünscht, ihn noch einmal einladen zu dürfen.
Nadine Winter

Manegg / Kindergarten Rieterstrasse

Ryan hatte sofort einen guten Draht zu den Kindern. Der Aufbau der Lektion war stimmig und Kindgerecht. Die Kinder konnten mitmachen und Plastik-Spinnen 'fangen' lernen um sie nach draussen zu bringen und ihre eigenen Erfahrungen erzählen. Die Geschichte vom Igel war sehr eindrücklich für die Kinder. Sie konnten mitwirken, indem sie zugedeckte Bilder aufdecken konnten wenn eine Glocke klingelte. So waren alle gespannt. Auch der kleine Stall, der Hase & der Igel waren anschaulich. Das Lied 'alle Tiere gross und klein' singen die Kinder noch heute. Ryan hat nach dem zuhören spontane Bewegungspausen eingebaut, welche allen Kindern sehr gut getan und gefallen haben. Am Schluss konnten sich die Kinder noch ein Ausmalbild aussuchen.
Pascal Gut

Schule Littau Dorf

Material Lebenswelt der Kids Reto war sehr präsent und sympathisch. Das Wissen über Kleider hat die Klasse sehr beeindruckt.
Sabrina Zimmermann

Kindergarten Wetzikon

Frau Henn ist eine sehr fröhliche, aufgestellte Person. Durch ihre offene Art und ihr spürbares Engagement schafft sie es ohne grosse Mühe die Kinder für das Thema zu begeistern. Sie stellt inspirierende Fragen und gibt gute Tipps an die Klasse weiter. Die Wahrnehmungsübung und das mitgebrachte Lied, welches mit den Kindern gesungen wurde, runden das Ganze ab.

Von Hanna

Kinderbrief
Tonja Pelican

Schule Apfelbaum

Interessanter, altersgerechter Inhalt. Schöne Geschichte mit den Igeln, Kinder können sich immer noch daran erinnern. Schönes Material. Gute Diskussionen.
Michelle Käser

Schule Opfikon

Das Tierschutzlied und die Geschichten haben die Kinder angesprochen. Kinder zum nachdenken angeregt mit ganzen einfachen Fragen.
Andreas Hollenstein

Primarschule Aesch

Mir hat alles sehr gut gefallen. Ich habe auch einiges dazugelernt! Die Kinder haben die 4 Lektionen sehr gut und spannend gefunden - es hat sie zum Nachdenken bewegt...
Carmen Massy

Primarschule Birmensdorf

Ich fand dieses Mal wirklich alles toll. Herzlichen Dank für den Besuch und die tolle Arbeit.

Von Jil

Kinderbrief
Adrian Lehmann

Oberstufe Mittelrheintal OMR

Es konnten viele gute und wichtige Fragen gestellt werden.
Elena Wolfensberger

Schule Wetzikon

Spannend erzählt / den SuS neue Perspektive aufgezeigt - eigene Forschung der SuS und Präsentation der Arbeiten

Von Kevser

Kinderbrief
Rico Grüneis

Berufsvorbereitungsjahr Buchs

Die Art und Weise, wie Maya mit viel Leidenschaft die wichtigen Themen den SuS näher bringt. Trotzdem betont sie immer wieder, dass jeder seine Entscheidungen selber treffen muss. Sie gibt wichtige Informationen.

Von Klasse 4a

Kinderbrief
S. Reding

Kreisschule Aarau/Buchs

Der Inhalt wurde stufengerecht übermittelt und die Kinder individuell "abgeholt". Frau Henn hat eine offene herzliche Art gegenüber den Kindern und kann sie begeistern.

Von Sarah

Kinderbrief
Ida Kaufmann

Schule Saatlen, Zürich

Ryan war super sympathisch und hat die Kinder mit den richtigen Fragen und Inputs zu spannenden Gesprächen angeregt. Dazu hat er das Vorwissen der Kinder abgeholt und dort angeknüpft. Durch die Geschichte konnten sich die Kinder in den Igel hineinversetzen und auch von eigenen Erlebnissen erzählen. Die Klasse war extrem interessiert und motiviert dabei. Das Feedback nach dem Unterrichtsbesuch war sehr positiv.
Ramona Zäch

Schule OMR Heerbrugg

Die flexible Reaktion auf Fragen ist sehr beeindruckend. Das kommt auch bei den Schülern gut an.

Von Klara

Brief von Klara
Julia Buck

Primarschule Tägerwilen

Die Lehrperson hat das Thema sehr kindgerecht aufbereitet mit einer tollen Geschichte und einem Lied. Der anwesende Hund hat die Kinder sehr fasziniert und interessiert. Die Atmosphäre war sehr schön und den Kindern war das Thema wichtig bzw. sie haben sich angesprochen gefühlt. Die Tierethik ist auf so viele Aspekte des sozialen Miteinanders auch unter Menschen übertragbar und damit sehr wertvoll für die Kinder.
Sidonia Bardill / Piera Jones

Schule Manegg

Die gemeinsame Vorbesprechung mit Festlegung des Schwerpunktes war sehr gut. Vielfältiges Material und gute methodische und kinderbezogene Aufbereitung des Themas.
Sonja Schenk

Schule Schauenberg

Es war ein didaktisch sehr gut aufbereitetes Programm. Ryan konnte die Kinder in der stufengerecht abholen. Die Kinder waren begeistert dabei und haben sehr vom dem Programm profitiert. Sie haben einzelne Elemente noch ein paar Tage im Kindergarten weiter gespielt.

Zeichnung

Kinderbrief
Susanne Caflisch

Schule Fluntern

Die Lieder, Spiele, Geschichte vom Igel und der Umgang mit den Kindern hat mir gut gefallen.

Kinderzeichnung

Kinderzeichnung
Christine Boller

Kindergarten Lyss

Sandra hat eine tolle positive Ausstrahlung. Ihr Auftrag, die Kinder sensibilisieren im Umgang mit Tieren, Achtsamkeit etc. Hat sie gut vermittelt. Wichtig auf dieser Stufe ist die Abwechslung und genügend Bewegung. Das ist ihr gelungen.

Von Liane

Kinderbrief
Marianne Jassim

Kindergarten Bruderwies 1

Ich fand die Art und Weise, wie Herr Metzer die Kinder ans Thema herangeführt hat, kindgerecht und gut verständlich. Die Kinder waren von Angang an voll dabei und haben gut mitgemacht. Sowohl das Unterrichtsmaterial, wie auch das Vermitteln des Inhalts auf Augenhöhe, kamen gut an.

Von Jasmine

Kinderbrief
Catia Borges

Schulhaus Schauenberg

Bezug zur Lebenswelt der Kinder kindernahe, pädagogisch wertvolle Geschichte ansprechende, handelnde Unterlagen Das schöne Lied ist den Kindern in Erinnerung geblieben.

Von Jessica

Kinderbrief
Sonja Schenk

Forti Frei

Die Art und Weise, wie Maya Conoci das Thema den Kindern näher brachte. Auch "Unangenehmes" wurde besprochen und eingehend erläutert.

Von Stefan

Kinderbrief
Sarah Müller

Sekundarschule Berg

Für die Schüler war es spannend, sie müssen jetzt alles verdauen. Sie haben einiges neu gelernt und sind sich nun bewusster, was sie essen und kaufen.
Aniko Liem

Hans Asper

Kontakaufnahme mit Ryan allgemein der Auftritt, mit all den versch. Informationen/Plakate Einstieg und Aufbau in die Thematik SuS gleich von Anfang mit dabei, auch solche haben sich zu Wort gemeldet, die ansonsten eher wortkarg sind Anpassung von Ryan an die unterschiedlichen Situationen/Klassen/Gruppenkonstellationen Absolut spannend, lehrreich und informativ - regt zum denken an.

Von Lotta

Kinderbrief
Corinne Straub

OMR Heerbrugg

Maya macht das mit so viel Herz und so liebevoll und klar im Erläutern der vielen Themen und Fragen. Es ist auch für mich persönlich immer wieder eine Bereicherung. Danke danke danke.

Von Svea

Kinderbrief
Claudia Schwager

Kindergarten Aegerten

Die Geschichten, die Ryan erzählte. Das Anschauungsmaterial war sehr schön. Die Kinder konnten die Geschichten darstellen.
Irene Pister

Falletsche-Leimbach

Guter Aufbau. Das Lied hat die Kinder begeistert. Singen es oft. Die Unterbrechungen mit Spielen und Liedern war sehr kindgerecht. Aufteilung vor und nach der Pause war gut.
Monica Schneider

Stiftung Bühl

Ich bin sehr froh über die vielen Fragen und Inputs von Ryan Metzer, die mich und meine ganze Klasse dazu gebracht haben, über unseren täglichen Konsum und die Konsequenzen für die Nutztiere nachzudenken. Viele Kinder werden nach diesen Ethik Lektionen noch kritischer und aufmerksamer sein bezüglich Tierwohl und den Möglichkeiten für oder wider das Tier zu handeln.
Andrea Riggenbach

Schulhaus Freiestrasse

Ryan Metzer hat den Schülern das Thema Tierwohl/Tierschutz altersgerecht und mit viel Gespür, aber auch mit Humor vermittelt. Wir alle haben sehr viel gelernt und die Fragen rund um das Wohl des Tieres haben uns betroffen gemacht. Ryan hat die Fragen der Schüler offen und transparent beantwortet, er regte uns alle zum Nachdenken an und wurde aber nie belehrend oder gar sektiererisch. Wir haben die zwei Nachmittage sehr genossen und es war für alle eine Bereicherung. Gerade die einen Schüler wussten wenig bis gar nichts über die oftmals sehr traurige und tierunwürdige Haltung von Nutztieren. Wir empfehlen diese Tierschutzlektionen nun allen Klassen in unserer Stiftung, herzlichen Dank!

Danke von ganzer Schulklasse

Kinderbrief
Mario Bucher

Schule Bözberg

Da ich den Unterricht bereits zweimal miterleben durfte, weiss ich, dass dieser sehr professionell ist under der Unterrichtshinhalt mit den Lernzielen des Lehrplans übereinstimmt.

Von Lars

Kinderbrief
Brigitte Wassmer

Kreisschule Buchs Rohr

Auch ich als Lehrerin wurde zum Denken angeregt. Ich werde mir überlegen, was ich in Zukunft ändern möchte bzw. kann. Sehr gut, dass die Lektionen nicht sektiererisch abgehalten wurden, das würde befremden und wäre kontraproduktiv.
Brigitte Gebs

OS Aescher, Zollikon

Die Tierethiklektionen haben Lust gemacht auf Fleischverzicht! Wir haben bei Coop, Mirgros und in einem Reformhaus vegan eingekauft und ein Essen veranstaltet. Die Kids waren begeistert :)! Wir werden einen Vegantag an der Sek. einführen!

Von Lara

Kinderbrief
Claudia Egelhofer

PS Rüthi, Widnau

Diese Lektionen sollten flächendeckend in der ganzen Schweiz ab 1.Klasse ein "Muss" werden! Alle Kinder haben sehr viel Respekt für die Tiere mitgenommen!
Doris Zanetti

PS Kleinfeld, Mels, SG

Alle paar Tage mal höre ich IHREN Namen im Klassenzimmer. "Die Frau Kerkmeer hat doch gesagt,....", "Ja, das hat uns ja die Frau Kerkmeer gesagt...." immer natürlich im Zusammenhang mit irgendeinem Tier-Erlebnis, von dem ein Kind berichtet :- Ihr Besuch hat die Kinder also nachhaltig beeindruckt, Kompliment!
Judith Amstutz

Boltigen, Bern

Um den Schülern bleibend die Ehrfurcht vor dem Leben zu vermitteln, wären noch viele Besuche nötig. Ich denke aber, dass es alle Kinder berührt und zum Nachdenken angeregt hat. Mich haben die beiden Besuche sehr berührt und auch wachgerüttelt. Ich habe gemerkt, dass ich in den letzten jahren in meiner kleinen "heilen" Welt vergessen oder verdrängt habe, was ausserghalb passiert und welche Greueltaten an Tieren geschehen und von den meisten einfach so hingenommen werden. Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihren Einsatz und wünsche, dass damit viel in Richtung einer friedlicheren Welt bewegt wird.

Von Zoe

Kinderbrief
B. Hungerbühler

PS Bottighofen TG

Jetzt wo ich das Angebot kenne, werde ich die Tierethik zukünftig so einplanen, dass auch noch Projekte durchführbar sind. Ich hatte nur positive Rückmeldungen.